Wer wir sind

Wir sind lebensliebende und zukunftsschmiedende Menschen, welche die Welt – mit Fokus auf unsere Region – direkt und positiv beeinflussen wollen. Anstatt unser Schicksal Anderen zu überlassen, wirken wir aktiv auf das gesellschaftliche Zusammenleben und den Erhalt und Schutz der Lebendigkeit ein. Der Ausdruck der Existenz steht in seiner gesamten Vielfalt im Vordergrund; wir achten, respektieren und nähren uns gegenseitig. Das Landfunk Kollektiv bietet einen Schutzraum und ein Sprungbrett für Visionäre, Kreative, Lösungsorientierte, Naturverbundene und Friedvolle. Wir geben Menschen eine Bühne, die sonst keine bekommen, und leise Stimmen, die im Geschrei der Großen untergehen, werden gehört und gefördert. Dabei beziehen wir Jeden ein und arbeiten zukunftsorientiert, ökologisch und nachhaltig.

Unsere Werte

Räume

Platz für Proberäume, Studios, Ateliers, Denkräume und vieles mehr für Künstlerinnen und Künstler. Jeder soll sich dort frei entfalten und ausdrücken können ohne dem Leistungs- oder Konkurrenzdruck unterworfen zu sein. Räume, in denen sich Jeder frei entfalten und ausdrücken kann.

Verbindung

Wir wollen ein Netzwerk aufbauen, welches Kunst, Musik, Kultur und andere Projekte aus und für die Region vereint.

Bildung

Vom Entdecken mit Kindern, Workshops für Jugendliche und Erwachsenenbildung möchten wir den Spaß am Lernen und nützliche Dinge vermitteln. Vor allem die Jugend ist uns sehr wichtig, um der sogenannten „Landflucht“ entgegenzuwirken.

Selbstbestimmtheit

Wir fördern die Selbstbestimmtheit des Einzelnen innerhalb unseres Kollektivs sowie in der Gesellschaft. Dabei ist auch das immer bedeutender werdende Thema "Digitale Souveränität" wichtig.

Symbiose

Wir versuchen, in eine Symbiose mit unserer Umgebung zu treten. Wir begreifen uns als "ein Teil davon", statt als etwas Getrenntes, das gegen das Andere ankämpft. Das gilt für die Gesellschaft und Kultur um uns, sowie auch für die Natur.

Ideen statt Ideologien

Wir spielen mit Ideen kreativ und lehnen nichts kategorisch ab, weil es nicht in ein Narrativ oder einen Glauben passt. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem diese Ideen frei geteilt und diskutiert werden können, ohne Angst vor Verurteilung und Ausschluss.

Individuum in der Gruppe

Wir wollen verbinden statt durch das Denken in Gruppierungen zu spalten. Wir geben jedem die gleiche Chance und die Förderung, die er braucht. Unabhängig von Gruppenzugehörigkeit, Herkunft, Geschlecht, Ethnie oder anderen Merkmalen.

Teilen

Wir teilen Ressourcen, Equipment, Räume, Ideen, und Zeit. Diese Dinge sollen allen zu Gute kommen.

Freiheit

...des Ausdrucks und des Handelns, in unserem Kollektiv sowie auch in der Gesellschaft. Wir wollen eine offene und kritikfähige Kommunikation untereinander ermöglichen.

Empathie

Wir versuchen, unsere Empathie in so viele Richtungen wie möglich zu lenken und jeden zu hören.

Feiern

Zusammenkommen und gemeinsam feiern ist schön, daher werden wir auch Feste veranstalten, bei denen Jung und Alt auf ihre Kosten kommen.

Wie setzen wir diese Punkte konkret um?
Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre es zuerst.